Seit bereits März 2017 besteht die Groß- Kindertagespflege Karussell mit mittlerweile 10 Einrichtungen und bis zum heutigen Zeitpunkt 90 Betreuungsplätze. Die Kinder werden in dafür geeigneten Räumen in der Zeit von 07:30 Uhr bis 17:00 Uhr betreut. Wir geben einen Einblick in die aktuelle Situation vor Ort, in unser Bildungsverständnis, in unsere Erziehungspartnerschaft mit den Eltern, in die Umsetzung der Vorgaben und in unsere pädagogischen Ziele, Angebote und Aktivitäten sowie Projekte. In unserer Kindertagespflege möchten wir vorwiegend Kinder im Alter von 0 – 3 Jahren betreuen. Der Vorteil unserer Einrichtung ist, dass wir (in Zukunft) den Kindern ab dem dritten Lebensjahr, einen direkten Übergang in unseren Kindergarten ermöglichen.
Kindertagespflege kann in unterschiedlichen Formen der Betreuung entstehen. Die Betreuung kann für Kinder im Alter von 0-14 Jahre erfolgen, der Betreuungsschwerpunkt liegt dabei jedoch auf der Altersgruppe der unter dreijährigen Kindern. Kindertagespflege ist ein flexibles Betreuungsangebot zur Entlastung der Eltern und zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Erwerbstätigkeit. Die begrenzte Anzahl der betreuten Kinder ist ein wesentliches Merkmal zur Abgrenzung von der Betreuung in einer Einrichtung, jedes Kind hat seine feste Bezugsperson, was auch vertraglich festgehalten wird.
Die Bundesrepublik Deutschland wurde in den letzten Jahrzehnten durch die zunehmende Zuwanderung von Menschen anderer Nationalitäten, Sprachen und Kulturen zu einem Einwanderungsland. Eine interkulturelle Erziehung ist in einer multikulturellen Gesellschaft, sowohl für Deutsche als auch für Migrantenkindern, als eine Bereicherung anzusehen.
Unsere Schwerpunkte in der Kindertagespflege Karussell setzen wir insbesondere auf das Thema „Mehrsprachigkeit“. Mehrere Sprachen zu beherrschen ist eine wertvolle Fähigkeit und Bereicherung in einem vereinten Europa. Eine mehrsprachige Erziehung in der frühen Kindheit bietet dabei den Eltern die Chance, ihren Kindern diese Fähigkeit effektiv und erfolgreich zu vermitteln. Jede zusätzliche Sprache in Zeiten der Globalisierung ist eine wichtige Kompetenz und kann als eine Bereicherung gesehen werden. Die Themen „Mehrsprachigkeit“ und die „Förderung der Mehrsprachigkeit in der frühen Kindheit“ sind heutzutage sehr aktuell. Je jünger Kinder sind, umso mehr sind sie für Einflüsse positiver wie negativer Art offen. Deshalb sollte bereits in der frühen Kindheit eine interkulturelle Erziehung, sowie die Vermittlung einer Mehrsprachigkeit als eine Bereicherung, gefördert werden.
Weit über die Hälfte der Menschheit bedient sich täglich mehrerer Sprachen und weltweit wachsen Kinder in einer mehrsprachigen Umgebung auf. Eine interkulturelle Erziehung ist daher sehr wichtig. Kinder sollen somit auf eine heterogene Gesellschaft vorbereitet werden, in deren Fokus ein gemeinsames Bemühen um ein von Toleranz und Respekt Anderen gegenüber geprägtes friedliches Miteinander steht.